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Bürokaufmann / Bürokauffrau

Bürokaufleute erledigen in Betrieben und Institutionen organisatorische
und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten - von allgemeinen Verwaltungsaufgaben über Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung bis zu Rechnungswesen und Schriftverkehr.
So kümmern sie sich zum Beispiel um Steuer- und Versicherungsfragen sowie um Bestands- und Verkaufszahlen. Sie schreiben Rechnungen, überwachen Zahlungseingänge und leiten ggf. Mahnverfahren ein.
In der Lagerwirtschaft prüfen sie die eintreffende Ware, kontrollieren die Lagerbestände, erstellen Statistiken und überwachen die Lagerkosten. Zu ihren Tätigkeiten können auch Aufgaben in Vertrieb, Einkauf und Verkauf gehören.
Um ihre vielseitigen Arbeiten effizient erledigen zu können, müssen
Bürokaufleute Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramme ebenso beherrschen wie E-Mail-Clients, Telefonanlagen und Faxgeräte.

Bürokaufleute arbeiten in Sekretariaten von Unternehmen sämtlicher Branchen wie Industrie und Handel, Handwerk und Dienstleistungen.