Index Glossar = Erluterungen zu ausgewhlten Schlagworten

Transaktionsanalyse

Die TA wird definfiert als Theorie der menschlichen Persönlichkeit, sie analysiert das Verhalten einer Person (Persönlichkeitsanalyse) und zwischen mehreren Personen (Beziehungsanalyse), um dadurch Rückschlüsse auf das Individuum zu ziehen. Ãber das Kommunikations- und Interaktionsmodell hinaus ist sie eine Richtung der Psychotherapie. TA ist eine Analyse von Transaktionen, d.h. es werden insbesondere verbale und nonverbale Prozesse über dieses Modell erklärt, die menschliches Verhalten erklären sollen. Damit handelt es sich eigentlich um einen verhaltenstheoretischen Ansatz.

Der Gründer der TA war der Arzt, Psychiater und Analytiker Eric Berne (1910-1970). Ein wesentlicher Grund war die Unzufriedenheit mit der Psychoanalyse (PA) und dem Therapiebetrieb. Für Berne dauerten die Therapien zu lange, waren zu teuer und nur bestimmten Gesellschaftsschichten vorbehalten.