Index Glossar = Erluterungen zu ausgewhlten Schlagworten

Total Quality Management

Total Quality Management (TQM) steht für eine relativ neue, Anfang der 80er Jahre in den USA aus Japan mit relativ grossem Erfolg reimportierte, Unternehmensstrategie. Sie versucht, den gesamten Produktions- und Dienstleistungsprozess am Ziel der grösstmöglichen Kundenzufriedenheit abzustimmen. Ihr liegt die Ãberzeugung zugrunde, dass das individuelle Eingehen auf Kundenwünsche und das Lernen aus den Erfahrungen mit den Kunden zur Verbesserung der Leistungen und Prozesse eine neue profitable Erfolgsstrategie sei. Wesentliche Elemente des Qualitätsmanagements sind die Entwicklung von Qualitätszielen, von Qualitätsstandards und -indikatoren sowie die Einrichtung einer Qualitätskontrolle, die sich auf den gesamten Unternehmensprozess bezieht und nicht nur auf das Stadium der "Endkontrolle".

Siehe auch "Qualitätssicherung"