Index Glossar = Erluterungen zu ausgewhlten Schlagworten

Texter/in

Texter/innen in Werbeagenturen realisieren die sprachlichen Konzepte für Werbebotschaften. Alle folgenden Einzeltexte für Anzeigen, Film, Funk, Fernsehen, Produktgestaltung etc. gehören ganz oder teilweise in ihren Aufgabenbereich und müssen der Copy-Strategie entsprechen. Die Texter/innen verdichten komplizierte Zusammenhänge und gieÃen sie zielgruppengerecht in klare und verständliche Botschaften um. Sie stimmen die Texte auf das Layout ab und arbeiten dabei mit dem Art Director zusammen. Wichtige Voraussetzungen für diesen Beruf sind Sprachgefühl, Spontaneität, Kreativität und Kooperationsfähigkeit.

Geeignete Vorbildung: Mögliche Wege in diese Tätigkeit sind ein journalistisches oder sprachwissenschaftliches Studium, eine publizistische Ausbildung oder der Besuch einer Werbefachschule. Es gibt viele Quereinsteiger/innen.

Quelle: Service Digitale Arbeit