Index Glossar = Erluterungen zu ausgewhlten Schlagworten

Info Web Weiterbildung

Info Web Weiterbildung
Das InfoWeb Weiterbildung (IWWB) war ursprünglich ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziertes Projekt (Laufzeit 2002 bis 2004), das das Ziel hatte, die Transparenz in der Weiterbildung zu erhöhen. Dazu wurden verschiedene Methoden entwickelt:

  • Eine Metasuchmaschine für den gesamten Weiterbildungsbereich
  • Die Vernetzung von Akteuren in der Weiterbildung
  • Aktivitäten zur Verbesserung der Informationsqualität im Weiterbildungsbereich

Nach Ende der Förderungslaufzeit wurde das Projekt in die Trägerschaft des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) überführt und betreibt seine Website mit der Metasuchmaschine jetzt als Subportal des Deutschen Bildungsservers (DBS). Auch die anderen Aktivitäten des IWWB werden im Rahmen des DBS weitergeführt.